Stärkung der dualen Ausbildung
(Kommentare: 0)
Bei einer Podiumsdiskussion in Steinheim haben die Jusos Ostwestfalen-Lippe gemeinsam mit dem SPD-Landtagskandidaten für den Kreis Höxter, Marcel Franzmann, die Forderung nach einem landesweiten Nahverkehrsticket für Auszubildende vorgestellt. Für Marcel Franzmann ist klar: „Mit einem Azubi-Ticket wollen wir die Möglichkeiten, die Studierende mit dem Semesterticket haben, auch für Auszubildende schaffen. Bessere Angebote für Auszubildende sind auch immer eine Maßnahme, den ländlichen Raum zu stärken“.
Sonja Ötting von der Bielefelder DGB-Jugend erläuterte das aus den Gewerkschaften stammende Konzept. „Uns geht es um Teilhabe, Gerechtigkeit und auch die finanzielle Entlastung von Auszubildenden“, berichtete sie.
Felix Eggersglüß aus dem Juso-Landesvorstand ergänzte, dass ein Azubi-Ticket mit massiven Investitionen in die Mobilitäts-Infrastruktur verbunden sein muss. „Gerade im Kreis Höxter sieht man, dass das Angebot verbessert und ausgebaut werden muss.“
Christoph Dolle, Kreisvorsitzender der SPD Höxter, betonte, dass eine Stärkung der Ausbildung auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt wichtig ist. „Wenn wir über Sicherheit reden, müssen wir die soziale Sicherheit in den Blick nehmen. Die gesellschaftliche Teilhabe stärken bringt für Sicherheit deutlich mehr als plakative Sprüche“.
Zum Abschluss betonte Marcel Franzmann die Bedeutung der Landtagswahl: „Gerade beim Thema Gerechtigkeit sieht man deutliche Unterschiede zwischen Parteien. Während wir als SPD auf Inhalte und Konzepte setzen, die den Blick in die Zukunft werfen, spielen andere Parteien mit den Ängsten der Menschen. Wut-Plakate bringen die Gesellschaft nicht weiter. Wir müssen gemeinsam an Lösungen arbeiten. Dieses möchte ich in Düsseldorf angehen.“
Einen Kommentar schreiben