Diskussion über Sicherheit und Freihandel

(Kommentare: 0)

Peckelsheim. Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD diskutierte mit Marcel Franzmann bei ihrer letzten Sitzung in der AWO-Kleiderstube in Peckelsheim über die innere Sicherheit im Kreis Höxter sowie die geplanten Freihandelsabkommen TTIP und CETA.

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft 60 plus treffen sich regelmäßig, um über aktuelle Themen der Kreis-, Landes- und Bundespolitik zu sprechen. Dieses Mal hatte die Arbeitsgemeinschaft Marcel Franzmann, den Juso-Kreisvorsitzenden, zu Gast.

Es herrschte Einigkeit darüber, dass Freihandelsabkommen nur toleriert werden können, wenn der Schutz der europäischen Errungenschaften und Rechte gewährleistet werden kann. „Der Schutz der Arbeiternehmerrechte, des Mittelstandes und der Verbraucherrechte haben höchste Priorität. Deshalb können wir nur Abkommen zustimmen, die dieses gewährleisten“, betonen Horst Franke, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, und Marcel Franzmann.

Als ein weiterer zentraler Themenpunkt wurde die innere Sicherheit im Kreis Höxter angesprochen. Die Arbeitsgemeinschaft betrachtet mit Sorge die steigende Anzahl von Einbrüchen im Kreis. „Die Polizei und die Bürgerinnen und Bürger müssen sich hier gegenseitig unterstützen. Gleichzeitig muss aber auch mehr Geld in die Sicherheit investiert werden, um die objektive Lage und damit das subjektive Sicherheitsgefühl zu verbessern“, so Marcel Franzmann. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten der AG 60 plus begrüßen die Bemühungen der Landesregierung, die Polizeistellen auszubauen. „Die ehemalige schwarz-gelbe Regierung hatte die Neueinstellungen heruntergefahren. Wir müssen da noch einiges aufholen“, formulierte Franke das notwendige Vorgehen bei der Lösung des Problems.

Es war nicht der erste Besuch von Marcel Franzmann bei der AG 60 plus. Im Vorfeld fanden bereits Treffen zwischen den Jusos und der Arbeitsgemeinschaft statt, bei denen man sich austauschte und aus verschiedenen Blickwinkeln auf aktuelle politische Themen schaute. „Ich schätze die offene Diskussionskultur und den regelmäßigen Austausch sehr. Als Landtagskandidat möchte ich eine Stimme für alle sein, egal ob Alt oder Jung. Wir können in unserem Kreis nur etwas bewegen, wenn wir gemeinsam agieren“, sagte Marcel Franzmann über seine regelmäßigen Gespräche mit der AG.

Zurück

Einen Kommentar schreiben