Besuch der Moscheegemeinde Höxter

(Kommentare: 0)

In roten Socken zum interreligiösen Dialog. Der heutige Besuch der Moscheegemeinde in Höxter zeigte deutlich: Das wichtigste ist ein Dialog auf Augenhöhe und respektvoller Umgang miteinander, so können auch kontroverse Themen ausgetauscht und gemeinsam sachlich erörtert werden. Wir haben unter anderem darüber gesprochen, wie wichtig die deutsche Sprache ist, um am Alltag und Berufsleben teilzunehmen und wie eine bessere Integration funktionieren kann.
Als Wirtschafts- und Religionspädagoge freute es mich auch, über religiöse Fragen zu sprechen. Zwar gibt es Unterschiede aber noch mehr Gemeinsamkeiten zwischen den Religionen, wie z.B. Solidarität und Respekt. Es gilt, diese Schnittmengen mehr in den Blickpunkt zu nehmen und auf dieser Basis über die Unterschiede zu sprechen. Ich danke für den offenen Austausch und die herzliche Gastfreundschaft.
#RoteSocken #NRWIR #GemeinsamfürdenKreisHöxter #Dialog

Zurück

Einen Kommentar schreiben