Ehe für Alle

(Kommentare: 0)

Kreis Höxter. Der SPD Kreisverband begrüßt die Initiative der Bundespartei zur „Ehe für alle“. Der stellvertretende Vorsitzende Marcel Franzmann erklärt: „Es ist gut, dass jetzt endlich im Bundestag darüber entschieden wird. Wir haben großen Respekt vor der freien Entscheidung eines jeden. Man kann zu unterschiedlichen Bewertungen kommen. Von allen Abgeordneten erwarten wir aber, dass sie sich ernsthaft und sorgfältig mit dem Thema auseinandersetzen. Hier hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian Haase aus Beverungen allerdings Nachholbedarf. Dies lassen jedenfalls seine jüngsten öffentlichen Äußerungen vermuten!“

Haase hatte sich gegen die Öffnung der Ehe ausgesprochen und darauf verwiesen, dass die aktuelle Gesetzeslage ausreichen würde.
„Der Vorwurf zum Koalitionsbruch ist wiederlegt“, so der SPD-Sprecher. Im Koalitionsvertrag sei vereinbart, „die Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften in allen gesellschaftlichen Bereichen zu beenden“. „Genau dafür sorgt die Öffnung der Ehe für eben diese Personengruppe. Hierüber wird am Freitag beschlossen“, erläutert Franzmann.

Der SPD-Kreisverband begrüßt hingegen die konstruktive Haltung der heimischen Bundestagsabgeordneten Petra Rode-Bosse. Sie habe herausgestellt, dass Liebe und Verantwortungsbewusstsein die tragenden Säulen der Ehe seien, nicht die sexuelle Ausrichtung. Franzmann ist empört über „Haases vollkommen unsachliche Anspielungen auf Inzest und Polygamie. Hier zeigt der CDU-Abgeordnete sein reaktionäres Gesicht. Er hat das Thema klar verfehlt. Schülerinnen und Schüler mit zwölf Jahren gehen mit dieser sensiblen Angelegenheit respektvoller und gewissenhafter um als der Vorsitzende der Kreis-CDU“, so Marcel Franzmann abschließend.

Zurück

Einen Kommentar schreiben