Ausbau des schnellen Internets im Kreis Höxter

(Kommentare: 0)

Ausbau des schnellen Internets im Kreis Höxter

Zusammen mit Kai-Timo Wilke, dem Geschäftsführer der Firma Sewikom, habe ich mich über den aktuellen Stand des Breitbandausbaus im Kreis Höxter ausgetauscht. In weiten Teilen des Kreises hat das Unternehmen aus Beverungen den Ausbau übernommen. Mit etwa 50 Mitarbeitenden leistet die Sewikom zudem einen Beitrag zur Wertschöpfung im Kreis Höxter.

In dem konstruktiven Gespräch wurde neben dem aktuellen Stand und Reibungspunkten auch über die Perspektive des Ausbaus gesprochen. Mittelfristig muss jedes Haus mit Glasfaser angeschlossen sein. Dabei ist die aktuelle Vectoring Lösung (Glasfaser in die Verteilerkästen) als Brückentechnologie zu verstehen. In dem Gespräch wurde deutlich, dass durch den bisherigen Ausbau für die zukünftige Entwicklung alle Optionen geschaffen wurden. Die verwendete Technologie der Firma Sewikom ist für den weiteren Ausbau andockfähig. Die Aufgabe der Politik ist es die Schritte in diese Richtung einzuschlagen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben