Aufbruch zu mehr sozialer Gerechtigkeit

(Kommentare: 0)

Aufbruch zu mehr sozialer Gerechtigkeit (v.l. Julian Schulz, Julia Nitzbon, Leon Lensdorf, Daniel Sun, Marcel Franzmann, Michael Potthast, Christoph Dolle, Raphael Mense, Nora Wieners, Liborius Schmidt, Thorben Dierkes)

Brakel. Der Juso Kreisverband zieht ein positives Resümee vom SPD Kreisparteitag. Dort wurden mehrere Anträge der Jusos positiv beraten und zahlreiche Jusos in den neuen Vorstand gewählt.

Auf dem SPD Kreisparteitag in Brakel wurden neben der Neuwahl des Kreisvorstandes  auch eine Reihe von Juso Anträgen beraten und beschlossen. „Würde man dem Parteitag einen Titel geben, so würde dieser ‚Aufbruch zu mehr sozialer Gerechtigkeit‘ lauten“, zieht Marcel Franzmann, Kreisvorsitzender der Jusos, ein positives Fazit zur Veranstaltung. Die Jusos haben dort neben Anträgen zum Ausbau des WLANs, Einführung eines Azubitickets und der Beteiligung junger Menschen in der Kreispolitik, auch einen Antrag für ein Sozialticket gestellt. Laut Jusos hat der Kreis Höxter im Vergleich zu anderen Kreisen in vielen sozialen und wirtschaftlichen Bereichen Nachholbedarf. „Die Einführung eines Sozialtickets ist ein wichtiger Schritt hierfür. Wir wollen unseren Kreis im Ganzen sozialer, gerechter und attraktiver machen. Dazu sind alle eingeladen mitzuwirken. Ganz unter dem Motto: Gemeinsam für den Kreis Höxter“, so die Jusos.

Die Jusos begrüßten außerdem die Geschlossenheit auf dem Parteitag, bei dem konstruktiv über einen sozialeren und attraktiveren Kreis beraten wurde. „Mit Christoph Dolle haben wir einen neuen Vorsitzenden gefunden, der durch seine soziale Prägung und seiner überregionalen Präsens dem Kreis Höxter gut tun wird. Es freut mich, dass neben mir auch zahlreiche Jusos in den neuen Vorstand gewählt wurden“, erläutert Marcel Franzmann, der als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt wurde. So sind neben dem Juso Kreisvorsitzenden die Jusos Nora Wieners, Julian Schulz, Liborius Schmidt und Julia Nitzbon als Beisitzerinnen und Beisitzer in den neuen Vorstand gewählt worden. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Vorstands wollen sie für frischen Wind im Kreis sorgen.

Neben den erfreulichen Wahlen und Antragsberatungen konnten die Jusos mit Leon Lensdorf und Daniel Sun zwei neue Mitglieder auf dem Parteitag begrüßen. Marcel Franzmann sprach dort auch die Einladung aus bei der Juso-Kreiskonferenz am 10. Dezember in Brakel die inhaltliche Arbeit fortzusetzen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben